LOUIS STRAUB
[ B1 ] chf 1,14 kg
Ein Flatbook – exakt so gross und schwer wie eine Million Schweizer Franken. Die Publikation «CHF 1,14kg» macht die Million durch verschiedene Vergleiche, Absurditäten und Fakten rund ums Thema Geld greifbar. Editorial, Fotografie, Konzept + Idee
  1. Format
    140 mm x 158 mm
  2. Dicke
    50 mm
  3. Gewicht
    1,14 kg
  4. Seiten
    250 sichtbare Seiten

Die Schere zwischen Reichtum und Armut öffnet sich immer weiter. Was früher nur wenige behaupten konnten, scheint heute in der Schweiz allgegenwärtig: ein Millionenvermögen. Doch der Schein trügt. Mag der ermittelte Durchschnittswert, sprich das Gesamtvermögen im Verhältnis zur Einwohner:innenzahl, durch die grosse Diskrepanz zwischen arm und reich noch scheinbar fast allen Schweizer:innen ein Millionenvermögen bescheren, erzählt der Medianwert, der die exakte Mitte definiert, bereits eine differenzierte Geschichte. Vorangetrieben durch die jüngste, weitere Entkoppelung von Geld- und Gegenwert durch Bitcoin & Co. verliert Geld mehr und mehr an Materie. Die Publikation manifestiert eine Million Schweizer Franken als feste Grösse und macht ihren abstrakten Zahlenwert auf verschiedene Formen greifbar. Nüchterne Zahlen und harte Fakten vermischen sich mit gestalterischen Prozessen und lassen die Millionen-Grenze aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln erstrahlen.

[ B2 ]
[ B2 ] Ressourcen Schweiz
Gestaltung und Konzeption der fiktiven Organisation Ressourcn Schweiz. Ziel war es, einen markanten Markenauftrit zu schaffen, das sich durch ein einfaches, aber kraftvolles visuelles Element auszeichnet: einen grünen Punkt. Dieses zentrale Symbol dient als Herzstück der visuellen Erscheinung der Organisation. Basierend auf der neuen Coperate Identity, wurde eine Kampagne ausgearbeitet, welche den Überschusstag und den Ressourcenverbrauch spielerisch aber klar bis zur totalen Ressorcenerschöpfung darstellt. Identität, responsiver Webauftritt, Briefschaften, Broschüre & Plakatserie
Versuch
Versuch zwei
Versuch drei
Die Kampagne RESSOURCENBAROMETER nimmt das Schweizer Kreuz als Barometer für die Ressourcenverfügbarkeit in der Schweiz. Die Barometerprozentzahl bestimmt den Wert des Rot-Tons der Schweizer Flagge - sobald alle Ressourcen erschöpft sind (bei 0%) ist somit die Farbe Rot der Flagge erschöpft und es bleibt nur noch das rote Kreuz, welches symbolisch für den Notfall / Notstand steht, übrig.
[ B3 ]
[ B3] dolce davos
Postkarten für den Tourismusort Davos mit einem abgeleiteten Slogan von Dolce Vita. Eine Zelebration vom Wintersport und der Bergwelt als das schöne Leben.
[ B4 ]
[ B4]  ezuriga
Zuriga - Der Home Office Barista Kampagne
[ B5 ]
[ B5] maskenbildnerin jill heim
Jill Heim: Kreatives visuelles Auftreten für eine Maskenbildnerin – Für die Maskenbildnerin Jill Heim wurde ein visuelles Erscheinungsbild entwickelt, das sowohl online als auch offline ihre künstlerische Arbeit auf auffällige und einladende Weise präsentiert. Die responsive Website wurde gestaltet, um ihre Arbeiten auf dynamische und "bolde" Weise zu präsentieren, ohne dabei an Systematik zu verlieren. Der Logotype wurde sorgfältig entworfen, um einen hohen Wiedererkennungswert zu gewährleisten und gleichzeitig grafisch interessant zu sein, um die Persönlichkeit und Kreativität von Jill Heim widerzuspiegeln. Identität, Website, Icon, Briefschaften
[ B6 ]
[ B6] BAZ Kreis 5
Interaktive Faltkarte für das Bundesasylzentraum Zürich – Die Schaffung dieser Faltkarte in Zusammenarbeit mit Jana Lüthi lädt spielerisch dazu ein, die Umgebung rund um das Zentrum zu erkunden. Durch die Verwendung verschiedener Farben, die jedem Ort zugeordnet sind und sich kontinuierlich wiederholen, wird die fussläufige Vielfalt der Umgebung veranschaulicht. Diese kreative Karte fördert die Neugierde und Interaktion und bietet den Bewohnern eine einladende Möglichkeit, ihre neue Umgebung zu entdecken und sich mit ihr vertraut zu machen.
  1. Format
    200 mm x 200 mm
  2. Kunde
    BAZ Zürich
[ B5 ]
[ B7 ] unlabeled
"Unlabeled" ist ein Fotografiebuch, das sich mit den Themen sexuelle Identität, Jugend, Vertrautheit und Intimität auseinandersetzt. Durch eindringliche Bilder gewährt es Einblicke in intime Momente und lädt die Betrachter ein, diese Materie offen und vorurteilslos zu erkunden. Mit einer ehrlichen Darstellung der Vielfalt menschlicher Erfahrungen inspiriert dieses Bildband zur Reflexion über die persönliche Identität und die Bedeutung von Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Fotografie, Layout, Text
  1. Format
    210 mm x 270 mm
  2. Auflage
    50 Stück
  3. Seiten
    80
[ B8 ]
[ B8 ] o. normalverbraucher
Datensammlung im Schatten - ein konzeptionelles T-Shirt – Dieses Projekt nutzt das T-Shirt als konzeptionelle Fläche, um das Thema der Online-Datensammlung eines Durchschnittsverbrauchers zu erforschen. Während die Vorderseite des T-Shirts das repräsentiert, was oberflächlich sichtbar ist, offenbart die Rückseite im Dunkeln die gesamte Datensammlung des Bürgers durch einen Siebdruck mit reflektierender Farbe. Im Licht bleibt dieser Druck unsichtbar, was eine subtile Metapher für die verborgene Natur der Online-Überwachung darstellt und den Betrachter dazu ermutigt, genauer hinzuschauen und sich bewusst zu werden. Identität, Produktion, Motion Design
  1. Projekt
    Otto Normal
  2. Grösse
    Medium / Lage
  3. Auflage
    40 Stk.
  4. Preis
    49.-
[ B9 ]
[ B9 ] THE KAPRUN EDITION
The Kaprun Edition – Ausarbeitung und Konzeption der visullen Erscheinung eines Chaletdorfs in den österreichischen Alpen. Visuell wurde ein Dorf im Dorf geschaffen, um den einzigartigen Charakter hervorzuheben. Durch sorgfältiges Staging und Setting für Film- und Fotomaterial wurde eine intime Atmosphäre geschaffen, die die Besucher einlädt, die besondere Aura des Chaletdorfs zu erleben. (Videos: Jonas Bir, Fotos: Kevin Volger) Identität, Text, Konzeption Website, Setting/Staging für Bild und Video
[ B10 ]
[ B10 ] Koroner
"Koroner" ist ein Leiterspiel, das auf humorvolle und spielerische Weise Anekdoten und Metaphern zur Pandemie in der Schweiz aufgreift und darstellt. Die Leitern symbolisieren die Höhen und Tiefen, die während der Pandemie erlebt wurden, und laden die Spieler ein, diese erlebnisreiche Reise nachzuvollziehen. Das Spiel ist sowohl analog als auch als Print@Home-Version erhältlich und soll dazu ermutigen, spielerisch zu reflektieren und gemeinsam über die Herausforderungen und Errungenschaften der Pandemiezeit nachzudenken. Konzept, Zeichungen/Icons
  1. Format
    400 mm x 600 mm
  2. Auflage
    20 Stück
[ ARCHIV ]
[ B11 ] etcetera (archiv)
ETC. (Archiv)
TYPE & SIGN – Plakatgestaltung Bahnhof Hardbrücke
THE ONLY FUR YOUR SHOULD WEAR – Art Direction & Fotografie (Maske: Sabrina Wolf)
ZU RICH Hat
Animation with After Effects
BRACKtisch einfach, einfach BRACKtisch.
Toni Märt 2019 – Plakatgestaltung
f(x) - Fotoserie in Zusammenarbeit mit Andrina Schmid
THE NEXT SCHOOL - Studytrip to the Holyland
POST ANXIETY SEX - Research & Zusammenschnitt von Video und Ton (2018)